100 Jahre Trambahn nach Grünwald, 

100 Jahre Tram 25


So wie auf diesem Bild hat es in Grünwald zur Eröffnungszeit der Linie 25 um 1910 ausgesehen. 

Im Hintergrund die Burg Grünwald:

"Zu Grünwald im Isartal, glaub'n S' es mir, es war einmal, da ham edle Ritter g'haust, dene hat's vor gar nix graust..."

 

Wagen Typ Z4.2 im Jahr 1937 auf der Linie 25

Münchens erster Gelenkwagen. Zwei A-Triebwagen wurden hier durch Übergang und Faltenbalg miteinander verbunden.

 

Historische Postkarte aus den 30er-Jahren. Vor der TELA-Post in der Tegernsseer Landstraße. Seit 1980 befindet sich hier auch der U-Bahnhof Silberhornstraße.

 

Dieses Gemälde aus der Galerie Johann Pollitzer zeigt uns einen F-Wagen, wie er 1929 geliefert wurde. Von 1929 bis 1991 wurden alle Münchner Straßenbahnen in dieser klassischen Farbgebung lackiert.

 1991 wich das elegante Elfenbein dann einem rein weißen Farbton und seit der Wende zum 21. Jahrhundert kommt die Münchner Trambahn "lila" daher.

 

So wie auf diesem Gemälde aus der Galerie des Studios für internationale Straßenbahn- und Überlandbahngeschichte von Hans Pollitzer sieht es landschaftlich auf der Linie 25 teilweise heute noch aus.

 

weiter                          zurück


Eine Seite der   Straßenbahnfreunde München e.V.