100 Jahre Trambahn nach Grünwald, 

100 Jahre Tram 25

Am 12. August 1910 wurde die Strecke Ostfriedhof - Grünwald eröffnet.

In den vergangenen Jahren schwebten zwar öfters düstere Wolken über dieser Strecke, weil die Münchner Verkehrsbetriebe, die Gemeinde Grünwald und der Landkreis, sich oftmals nicht über die Finanzierung, dieser einzigen die Stadtgrenze überschreitenden Trambahnlinie, einigen konnten. Seitdem im Jahr 2007 aber die Strecke umfassend saniert wurde, dürfte nun gesichert sein, daß die Linie 25 auch noch ein weiteres Jahrhundert fahren wird.

Bemerkenswert ist auch, daß während eines ganzen Jahrhunderts immer die selbe Linie nach Grünwald fuhr. Die Endpunkte in der Stadt wechselten im laufe der Jahre zwar öfters, die Endstation Grünwald wurde aber immer von der Linie 25 angefahren.

Das 80-jährige Jubiläum im Jahre 1990 wurde noch mit einer Oldtimerfahrt zelebriert. 

 

Wie es bis jetzt aussieht, ist derartiges zum 100-jährigen Jubiläum nicht geplant!

Die Straßenbahnfreunde halten dies schon für sehr enttäuschend!

 

Daher haben die Straßenbahnfreunde München diese Seite erneuert, um den Jahrestag wenigstens virtuell zu feiern.

Auch der Fördervereins des MVG-Museums würdigt das Jubiläum:

Eine von den Freunden des Münchner Trambahnmuseums gestaltete Ausstellung wird vom 15.9.2010 bis zum 27.10.2010 im Bürgerhaus Römerschanz in Grünwald gezeigt.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 15.09.2010 um 19:30 wird es auch einen Lichtbildervortrag von Herrn Klaus Onnich geben.

 

 

Bildergalerien zur Straßenbahnline 

25

München - Grünwald

 

bitte auf die Bilder klicken:

 

Historische Bilder

 

Altwagen

 

M-Wagen

 

P-Wagen

 

R-Wagen

 

Bauarbeiten an der Linie 25

 

Hölzerne Tramhäusl

 

Fest zur Wiedereröffnung 2007

 


Historische Haltestellen

 

Die MVG hat die hölzernen Trambahnhäusl aus dem Jahre 1910 an den Haltestellen Menterschwaige und Schilcherweg durch werbefinanzierte Unterstände ersetzt.

Die Gemeinde Grünwald beweist, daß es auch besser geht! Für alle Haltestellen auf Grünwalder Gebiet hat die Gemeinde Grünwald die Pflege übernommen.

 Alle Wartehäuschen wurden zur Wiederinbetriebnahme im Juni 2007 frisch gestrichen.  

 

München: 

Einheitshaltestellen ersetzten die denkmalwürdigen Holzhäuserl am Schilcherweg 

und an der Menterschwaige.

Reinigung und Wartung werden durch das Werbeplakat finanziert.

Grünwald:

Die denkmalwürdigen Holzhäuserl an der Robert-Koch-Straße und an der 

Ludwig-Thoma-Straße bleiben erhalten.

 

Reinigung und Wartung übernimmt die Gemeinde Grünwald.

Bei der Wartehalle an der Großhesseloher Brücke hat OB Christian Ude sein Wort gehalten: 

Der Neubau entspricht im Erscheinungsbild tatsächlich weitgehend dem historischen Tramhäuserl:

Historisches Häuserl von 1910 im Jahr 2006, kurz vor dem Abbruch .

Neubau von 2007

 Zum Zeitungsartikel über die Tramhäusl bitte hier klicken

                         Zum Fotoalbum mit den hölzernen Wartehäuschen an der Linie 25 bitte hier klicken:


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letzte Erneuerung dieser Seite am 08.08.2010    FH